Bei strahlendem Sonnenschein und einer gut gefüllten Rheinhalle zeigten sich die LYRA-KIDS am Samstag, den 9. Mai, in bester Spiellaune. Die Kinder zeigten, teilweise das erste Mal vor Publikum, ihr Können. Das Piccoliniorchester eröffnete den Nachmittag mit dem Lied „Playing together, so much better“. Damit haben sie das „Motto“ des Tages direkt im ersten Stück sehr gut zusammengefasst.
Es folgten Blockflötengruppen, die unter anderem tolle Lieder wie „Vogelhochzeit“ spielten. Die Blockflötenausbilder durften ihren Kindern auch zeigen, wie es klingen kann, wenn man schon ein paar Jahre Blockflöte spielt.
Die jüngste Gruppe, die Kinder aus unserer „musikalischen Früherziehung“, zeigte, wie viel Spaß man beim Musizieren haben kann.
Das Bambiniorchester eröffnete nach der Pause den zweiten Teil des Nachmittags. Mit bekannten Melodien wie z. B. „Wellerman“ zeigte sich, wie schnell sich die jungen Musiker*innen musikalisch entwickeln.
Spätestens beim Schülerorchester war jedem klar, dass sich die Ausbildung so richtig lohnt. Gekonnt nahmen sie die Gäste mit auf die Reise in ihre musikalische Welt. Das Schülerorchester zeigte, wie cool es ist, wenn man ein paar Jahre zusammen spielt. Mit Melodien aus „Star Wars“ oder „Brother Bear“ haben sie ihr Publikum begeistert.
Zum Schluss zeigten sich alle Mitwirkenden auf der großen Bühne und verabschiedeten sich mit strahlenden Gesichtern und dem „Recorder Cha Cha“.
Toll war’s. Wir und alle Kinder sagen „Danke“ für das große Publikum bei „LYRA-KIDS in Concert“.



